"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

HomeMatic – Vorstellung

HomeMatic ist ein Haussteuerungssystem von eQ-3, welches sowohl ein Funkprotokoll im SRD-Band auf 868.3 Mhz namens BidCoS als auch ein Bussystemprotokoll basierend auf RS485 zur Kommunikation verwendet.

Die Wahl ist auf HomeMatic gefallen, weil das drahtlose System perfekt für alte Wohnbauten geeignet ist, wo man sich schwer tut, Bussysteme zu verlegen.

Bestellen kann man HomeMatic-Geräte direkt bei ELV. Ich empfehle jeden, der einen Lötkolben besitzt, die Bausätze zu kaufen. Diese sind um einiges billiger als die fertigen und schon mit geringen Lötkenntnissen zu bewerkstelligen.

Derzeit gibt es (meiner Meinung nach) noch keine sehr große Auswahl an Aktoren, jedoch kommen stetig neue dazu. Desweiteren kann man, wenn man sich gut mit Elektronik und Mikrocontrollerprogrammierung auskennt sich selbst Funk-Aktoren (FHEM vorrausgesetzt) entwickeln. Dazu gibt es auch schon eine eigene Arduino-Bibliothek namens Asksin (später in einem eigenen Beitrag mehr dazu).

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar